Colour story

Focus

September, 2018

Einrichtungstrends beeinflussen unsere Branche: Werfen wir einen gemeinsamen Blick auf die Veränderungen von den 80er Jahren bis heute.

Mit dem Aufkommen von Kunststoffen in Möbeln in den 60er Jahren hält die Farbe übermächtig Einzug in die italienischen Wohnungen und explodiert in den 70er Jahren, als sie in alle Räume und Elemente eindringt. Auch das Bad, das bis dahin von weißer Sanitärkeramik sowie verchromten Technikelementen und überwiegend neutralen Dekors dominiert wurde, beginnt sich zu wandeln, vom Pop-Stil der 60er Jahre über die Naturfarben der 70er Jahre bis hin zum wahren Siegeszug der fröhlichen und lebendigen Töne der 80er Jahre.

In diesem Jahrzehnt entwickelt Nobili seine Palette an Oberflächenausführungen und perfektioniert die Verarbeitungen zunächst in flüssiger und dann in Pulverform. Chrom, 18-karätiges Gold, 24-karätiges Gold, Schwarzgold, Kupfer, Bronze, Weiß, Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Champagner, Mokka, Grau, Dégradé Terre de France und Dégradé Terre de France opak, die Armaturen von Nobili füllen sich mit Leben. Auch die Keramik verändert sich, sowohl bei den Sanitärartikeln als auch bei den superschicken Wandfliesen: Das Bad wird zum stärksten und farbenfrohsten Ambiente im Haus. Inzwischen mehren sich die Vorschläge für passende Accessoires und Einrichtungsgegenstände: Sie werden in der Wohnung als wahre energiegeladene Pinselstriche interpretiert. Gelb, Orange und Rot geben ein Gefühl von Vitalität, das sehr willkommen ist, besonders bei Menschen, die kalt, phlegmatisch oder ein wenig deprimiert sind. Wer eher unruhig ist oder zu Nervosität neigt, wird Blau-, Grün-, Hellrosa- oder Weißtöne bevorzugen.

Nachdem die Farbwelle in den 70er und 80er Jahren ihren Höhepunkt erreicht hat, verblasst sie in den frühen 90er Jahren im Minimalismus. Armaturen betreten die mit einem großen „D“ geschriebene Welt des Industrie-Designs. Die Stilforschung befasst sich nun mit der Form der Mischarmatur und auch die Oberflächenausführungen, die das zeitlose Chrom ergänzen, sind ein Ergebnis des technologischen Fortschritts. Es entstehen Vorschläge mit satinierten Oberflächen, Gold und sogar Kupfer. Chromotherapie wird allmählich zu einem Interessenschwerpunkt: Farbe ist Schwingung, Strahlungsenergie, genau wie Klang. Die Frequenz der verschiedenen Farben kommt mit den Frequenzen des Körpers in Kontakt und beeinflusst sogar den Blutkreislauf. Die Innenarchitektur (aber auch Feng Shui) basiert auf der Kombination von Farben und deren „humoralen“ und „psychologischen“ Eigenschaften. Farbe zieht in die Lampen ein (besonders im Duschbereich) und verstärkt die Kultur des Wohlbefindens durch Chromotherapie.

Die ersten fünfzehn Jahre des neuen Jahrtausends werden für die Verbreitung von Armaturen mit ungewöhnlichen Formen in Erinnerung bleiben: Einerseits haben die Unternehmen der Branche die großen internationalen Designer aufgefordert, „ready-to-wear“-Kollektionen eines Objekts zu entwerfen, das seine primäre Funktion vergessen zu wollen scheint, andererseits beschäftigt sich die technologische Forschung mit den großen Themen der Nachhaltigkeit und Wassereinsparung. Die Entwicklung der Nanotechnologie ermöglicht neue Oberflächenausführungen: Es ist die Zeit der Armaturen mit ungewöhnlichen und sehr exklusiven Kombinationen, wie Bronze und Gold, Platin und Gold mit Edelsteinen besetzt.

Heute gehören Armaturen zu den Stilmerkmalen der Bad- und Küchengestaltung und prägen sowohl den Wellness- als auch den Funktionsbereich. Genauso wie die Keramik endgültig ihre eigene Ausstrahlung erobert hat und durch Qualitäts- und Stilforschung Teil des Einrichtungsprojekts geworden ist. Den in den 80er Jahren eingeschlagenen Weg fortsetzend, ist das Nobili-Sortiment heute in zwölf Oberflächenausführungen erhältlich, die gekonnt mit den Design-Kollektionen kombiniert werden, um den Stil und die Persönlichkeit eines jeden zu unterstreichen, von kalten und High-Tech-Tönen bis hin zu einladenden und industriellen: Chrom, Titan (Chrom satiniert), Inox (Edelstahl), Diamond Smoke (Rauch poliert), London Grey (Rauch matt), Velvet Black (Schwarz matt), Polar White (Weiß matt), Soft Rosé (Roségold matt), Royal Gold (Gelbgold poliert), Champagne (Gelbgold matt), Ancient Bronze (Bronze gebürstet) und Tuscany Red (Kupfer gebürstet). Diese stilistische Sorgfalt und Raffinesse spiegelt sich auch in den Küchenarmaturen wider, wo die Zweckmäßigkeit, die der Designvision zugrunde liegt, immer näher an die professionellen Armaturen heranrückt, die wir aus Fernsehsendungen mit großen Köchen gewohnt sind, während die Oberflächenausführung mit den Nuancen kombiniert wird, wodurch eine breite Palette von Produkten entsteht, die sich harmonisch in die Einrichtung einfügen und die Möglichkeit bieten, perfekte Kombinationen mit Steinen, Mineralharzen oder klassischeren und Country-Oberflächen zu erstellen, um kohärente Räume zu schaffen.